Wittenberg feiert 500. Reformationstag

So wie die Reformation ist nun auch ihr 500-jähriges Jubiläum Geschichte. In der Lutherstadt Wittenberg feierten am Dienstag, den 31. Oktober 2017 die Menschen das große Finale mit zahlreichen Gottesdiensten und einem Staatsakt.

In der Altstadt besuchten Eltern mit ihren Kindern, und Großeltern mit ihren Enkeln den traditionellen Mittelaltermarkt.

Wegen der politischen und kirchlichen Prominenz aus dem In- und Ausland hatte die Polizei mehrere Straßen gesperrt und Absperrgitter aufgestellt. U.a. feierten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Botschafterin des Reformationsjubiläums Margot Käßmann in der Schlosskirche einen Festgottesdienst und anschließend einen Staatsakt im Stadthaus. Beide Veranstaltungen verfolgten hunderte Menschen in der Exerzierhalle auf einer Leinwand.

Allerdings wollten in die Halle vielmehr als aus Sicherheitsgründen rein durften. Die die draußen bleiben mussten ärgerten sich, dass nicht auch unter freiem Himmel Leinwände aufgebaut wurden. Vielleicht planen das die Organisatoren in 500 Jahren etwas besser, wenn dann voraussichtlich das 1000-jährige Reformationsjubiläum gefeiert wird. Alle Infos gibt es dann wieder hier bei uns im Programm. Die Fotos vom 500-jährigen Jubikäum stehen schon jetzt online.

Woran sich alle erfreuten war dann noch am Abend die Illumination der Schlosskirche und des Alten Rathauses.

Seite teilen