Wiener Straße in Magdeburg ab Montag wieder komplett frei

Die Bauarbeiten der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) zur Errichtung der neuen Straßenbahntrasse in der Wiener Straße schreiten weiter voran. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben.

Während Busse und Anlieger bereits seit Anfang Oktober die Wiener Straße wieder in beiden Richtungen befahren, fällt ab Montag-Nachmittag (16.10.) für sämtliche Verkehrsteilnehmer die Einbahnstraßenregelung weg. Die Wiener Straße ist somit sowohl in Richtung Südring, als auch in Richtung Leipziger Straße befahrbar.

Ebenfalls am Montag wird die neue Ampelanlage an der Südring-Kreuzung in Betrieb genommen. Die Leistungsfähigkeit der Kreuzung wird sich dann signifikant erhöhen, da dann alle Fahrspuren für Autofahrer wieder zur Verfügung stehen. Für die Inbetriebnahme der Ampel muss der Südring in Richtung Halberstädter Straße am Montag für einen Tag gesperrt werden.

Bauarbeiten für Straßenbahnstrecke abgeschlossen

Die Bauarbeiten in der Wiener Straße für die rund einen Kilometer lange neue Straßenbahnstrecke sind weitestgehend abgeschlossen. In der Mitte der Straße wurden die Schienen verlegt, links und rechts davon wurde die Autofahrspur angeordnet. Die Gleise wurden mit Rasen begrünt.

Ausstehend sind noch Restarbeiten für Abwasser- und Telekommunikationsleitungen. Daher kann es noch zu einzelnen Einschränkungen in der Wiener Straße kommen. Bis Ende November sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Erste Straßenbahn fährt im Sommer 2018

Im kommenden Frühjahr und Sommer soll ein neues Gleisviereck an der Kreuzung Leipziger Straße / Wiener Straße / Raiffeisenstraße gebaut werden. Dieses schließt die Neubaustecke in der Wiener Straße sowie die noch zu bauende Neubaustrecke in der Raiffeisenstraße an das bestehende Straßenbahnnetz an. Die Wiener Straße soll erstmals im Spätsommer 2018 von Straßenbahnen durchfahren werden.

Weitere Informationen zum Projekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ finden Sie im Internet unter www.mvbnet.de/netzausbau

Seite teilen