Wie wurde aus Himmelfahrt Männertag?

Jedes Jahr, genau 40 Tage nach Ostern, ist der Feiertag, der Christi Himmelfahrt heißt. Der Bibel zufolge hat Jesus Christus endgültig die Erde verlassen und ist in den Himmel aufgestiegen.Schon im Mittelalter wurde dieser Tag für Aufzüge und Prozessionen genutzt, hauptsächlich von Vätern, damals noch ohne Alkohol.Diese Tradition ist dann in Berlin um 1900 richtig in Schwung gekommen und hat sich ein Stück weit von der christlichen Tradition entfernt. Der Spaß rückte immer mehr in den Vordergrund. Man wollte raus aus der miefigen Stadt ins Grüne.

Dieser Brauch weitete sich aus, vor allem im Osten Deutschlands. In der DDR wurde der Feiertag 1967 gestrichen, die Männer nutzen ihn trotzdem, um mal so richtig einen drauf zu machen. Mit Kremser, Bollerwagen, manche in schwarzem Frack und Zylinder auf dem Kopf. Heutzutage kann es jeder halten, wie er möchte. Christen feiern Himmelfahrt, Väter Vatertag und der Rest Männertag. Gerne auch zusammen mit den Frauen, wenn die ihren sonst so braven Partner auch mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen und ihre grenzenlose Toleranz beweisen wollen.

00:0000:00
Seite teilen