Wie bleibe ich motiviert?

Alles neu macht der Mai – den Spruch kennen wir zur Genüge. Aber was macht er denn neu? Viele misten mal bei sich zu Haus aus, andere nehmen das Fitnessprogramm neu in Angriff, das sie bisher auf die lange Bank geschoben haben.

Aber wie könnt ihr euch dafür motivieren? Das wollen wir jetzt von Steffen Kirchner wissen. Der Motivationscoach berät unter anderem auch Profisportler und bereitet sie auf Wettkämpfe vor.

Mehr Infos zu Steffen Kirchner findet Ihr hier!

1. Wie kann ich mich denn am besten dazu aufraffen, um meine Vorsätze umzusetzen – sei’s in Sachen Ausmisten, sei’s in Sachen Sport?
00:0000:00
  • 1. Wie kann ich mich denn am besten dazu aufraffen, um meine Vorsätze umzusetzen – sei’s in Sachen Ausmisten, sei’s in Sachen Sport?
  • 2. Wenn der Anfang mal gemacht ist – wie geht’s denn dann weiter? So ein Motivationsschub kann sich ja auch ganz schnell mal als heiße Luft rausstellen?
  • 3. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Männern und Frauen, wie sie die Dinge angehen?
  • 4. Also muss jeder in sich gehen und für sich selbst herausfinden, was bei ihm funktioniert?
  • 5. Gehen wir mal ins Detail: Haben Sie einen Tipp, wie ich den inneren Schweinehund bekämpfen kann, wenn es zum Beispiel ums Sport machen geht?
  • 6. Und was das Ausmisten betrifft, da fängt man ja meist gar nicht an, weil man einfach nicht weiß wo: bei den Klamotten, im Bastelraum mit den Werkzeugen oder dem Material… wie kann ich mich da am besten motivieren, wenn der Aufwand übermächtig erscheint
  • 7. Sie haben es schon angesprochen: Musik, Familie, Freunde, Bekannte spielen also eine große Rolle bei der Motivation?
  • 8. Gucken wir mal auf’s Thema Ernährung: da fällt der Verzicht auf Süßigkeiten, Burger und Co. ja doch manchmal schon sehr schwer – wie kann ich da rangehen, um mich gesünder zu ernähren?
  • 9. Beim Rauchen ist der körperliche Entzug ja schnell überwunden, aber meistens hakt’s dann an der Gewohnheit – und da soll ja zum Beispiel Sport als Gewohnheitsalternative helfen. Stimmt das?
Seite teilen