WhatsApp-Kettenbrief

Der WhatsApp Fake-Kettenbrief ist wieder zurück. Drei Jahre nach dem ersten Auftauchen geistert „Ute Christoff“ als „Ute Lehr“ wieder durch die Messenger-App. Hier der genaue Wortlaut der Nachricht:

„Sag mal bitte allen Leuten in deiner Liste, dass sie den Kontakt "Ute Lehr" nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über whatsapp) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst! Wenn dich die Nummer 01719626509 anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute morgen auch von EUROP1 und SAT1 bestätigt worden! Weiterleiten!!“

Ist was dran an der Warnung? Nein! Nichts aus dieser Nachricht entspricht der Wahrheit. Hinter dem Kontakt „Ute Lehr“ steckt weder ein Virus, noch frisst sich der Kontakt durch die Freundeslisten. Ruft man den Kontakt sogar an, wird einem mitgeteilt, dass die Nummer nicht vergeben ist. Ein Virus kann über ein Telefonat nicht auf das Handy eingeschleust werden.

Leitet die Nachricht also bitte nicht mehr weiter.

Seite teilen