WhatsApp bringt alte Statusfunktion zurück

Der Messenger Dienst WhatsApp musste heftige Kritik nach seinem letzten Update einstecken. Die neue Statusfunktion kam nicht bei jedem gut an. Nun ist das Unternehmen zu einem Kompromiss bereit.

Seit vergangenem Dienstag können WhatsApp-Nutzer ihren Status ähnlich wie bei Snapchat aufpeppen. Mit Texten, Emojis und Bilder können Fotos oder Videos personalisiert und als Statusmeldung für 24 Stunden gepostet werden. Zuvor bestand der Status lediglich aus einer kurzen Textzeile.

Mit dem kommenden Update soll diese Funktion wiederkommen. In einer aktuell bereits kursierenden Beta-Version ist sie schon wieder enthalten. Bis das Update alle Nutzer erreicht wird, aber noch eine Weile vergehen. Die neue Statusfunktion wird allerdings nicht verschwinden.

Die neue Statusfunktion entlarvt neugierige Nutzer

Ebenfalls neu seit dem letztem Update: Nutzer, die einen Status veröffentlichen, können sehen, wer sich aus ihren Kontakten den Status angesehen hat. Dadurch erfährt man, wer sich für einen interessiert. Das Ganze gilt natürlich auch umgekehrt. Wenn Ihr Euch Statusmeldungen anschaut, werden Eure Freunde darüber informiert, wenn Eure Lesebestätigung aktiviert ist.

So verhindert man das Status-Tracking

Wer nicht möchte, dass die eigenen Aktivitäten auf WhatsApp verfolgt werden können, der sollte seine Lesebestätigung deaktivieren. Das Prinzip der neuen Funktion ist ähnlich einfach wie bei den blauen Haken. Deaktiviert man die Lesebestätigung, erfährt der andere nicht, dass man seinen Status gesehen hat.

Selbst hat man natürlich auch die Möglichkeit seinen Status vor anderen Kontakten zu verbergen. Wer zum Beispiel nicht möchte, dass Arbeitskollegen und alte Bekannte den Status nicht sehen klickt ihr unter Einstellungen auf Account à Datenschutz à Status. Hier kann man genau festlegen, wer deinen persönlichen Status sehen kann und wer nicht.

Seite teilen