Welche Rolle das Smartphone beim ersten Date spielt

Die Betriebssysteme Android und iOS sind so unterschiedlich wie Mann und Frau. Laut der Studie einer amerikanischen Dating-Plattform finden sich Pärchen sogar leichter, wenn sie über die gleiche Technik verfügen.

Insgesamt wurden 5500 Singles befragt, wie sich das Smartphone einen potentiellen neuen Partners auf das Liebesleben auswirkt. Das Ergebnis: iPhone-Besitzer mögen Android-Nutzer nicht so gern und umgekehrt. Das alte Sprichwort „gleich und gleich gesellt sich gern“ passt hier wunderbar zum Ergebnis.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Android-Nutzer iPhone Besitzer negativ bewerten liegt 15-mal höher als bei einem Smartphone mit demselben Betriebssystem. iPhone-Nutzer sind noch intoleranter. 21 Prozent werten ihren Gegenüber aufgrund eines Android Smartphones ab.

Was laut der Umfrage gar nicht geht: Kaputte Bildschirme und Uralt-Geräte. Rund 50 Prozent der weiblichen Singles finden Männer mit alten Geräten weniger attraktiv.

Wesentlich wichtiger scheinen allerdings die Manieren. 75 Prozent finden es unpassend beim ersten Date ein Telefonat anzunehmen. Nachrichten schreiben finden 66 Prozent nicht in Ordnung. Liegt das Smartphone mit dem Display nach oben auf dem Tisch, ist für 58 Prozent das erste Date gelaufen.

Euer Smartphone sollte also besser in der Tasche bleiben und auf lautlos gestellt sein. Zumindest 45 Prozent der Befragten stellen sich so das erste Date vor.

Seite teilen