WGT 2015 Tag 2

Wave-Gotik-Treffen 2015

Einmal im Jahr wird Leipzig zur guten Stube der schwarzen Szene. Rund 20.000 Besucher besuchten vom 22. bis 25. Mai 2015 wieder das Wave-Gotik-Treffen (WGT). Natürlich ging es vor allem um Musik, aber die Tage um Pfingsten boten in Leipzig auch ein ganz besonderes Flair und viele verschiedene Veranstaltungen.

An den verschiedensten Veranstaltungsorten in der gesamten Stadt traten Bands und Künstler verschiedenster Spielarten dunkler Musik auf. Die Palette reichte von Future-Pop bis Goth-Metal, von EBM bis Apocalyptic Folk, von mittelalterlichen Klängen bis zu hartem, elektronischem Industrial. Aber auch Klassisches reihte sich in den Veranstaltungsreigen ein. Über 200 Künstler waren dabei, darunter Blutengel, Deine Lakaien, Dr. Mark Benecke, Front 242, Goethes Erben, L'ame Immortelle etc.

Genauso vielfältig wie das musikalische Programm waren die Veranstaltungsorte. Neben Szene-Locations boten auch Museen, die Oper Leipzig und die Musikalische Komödie interessante Programmpunkte an. Sehr waren sind auch die Konzerte im Völkerschlachtdenkmal und auf den Südfriedhof luden mehrere Führungen zu einem Besuch ein.

Seite teilen