Vollständiger Deichschutz bis 2020

Bis 2020 sind alle Hochwasserdeiche in Sachsen-Anhalt saniert. Das hat Ministerpräsident Reiner Haseloff versprochen. Er hat heute den neuen Elb-Deich zwischen Jessen und Wittenberg eingeweiht. Vor allem die Menschen in Elster, Iserbegka und Listerfehrda können nun wieder ruhiger schlafen. Die Orte waren mehrfach überflutet worden. Der neue Deich sorgt für deutlich mehr Sicherheit, einen 100-prozentigen Schutz gibt es aber nicht, hieß es vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz. Landesweit sind laut LHW aktuell rund zwei Drittel der Deiche erneuert. Ob es klappt, alle tatsächlich bis 2020 zu sanieren, wie es der Ministerpräsident verspricht, wird sich aber erst zeigen. 530 Millionen Euro werden für die Deichsanierungen in den nächsten Jahren noch ausgegeben.
Seite teilen