Verliert Wörlitz Welterbe-Status?

Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz fürchtet um den Weltkulturerbe-Status des Gartenreichs mit dem Wörlitzer Park. Grund sind die Pläne für den Bau von bis zu 200 Meter hohen Windrädern nahe der Ortschaft Luko im Kreis Wittenberg.

Im Coswiger Rathaus lagen kürzlich die Pläne für den Windpark aus, welche die Verantwortlichen der Kulturstiftung in Schockstarre versetzt hatten. Bis zu 200 Meter hohe Windräder in Sichtweite des Wörlitzer Parks, das wäre das Ende als Weltkulturerberegion, mutmaßt man bei der Stiftung.

Die will nun schnellstens Gespräche mit der Stadt Coswig. Bürgermeisterin Doris Berlin hat schon mitgeteilt, dass niemand den Welterbestatus gefährden will. Die Lösung könnte ein Kompromiss sein: Windräder ja, aber kleinere.

Wörlitzer Park
Wörlitzer Park
Seite teilen