Verkehrs-Warnsystem für Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt ist am Montag ein bundesweit einmaliges Warnsystem in Betrieb gegangen. Autofahrer bekommen damit automatisch und ohne Zeitverlust Informationen über Wanderbaustellen entlang der Autobahnen auf ihr Autoradio oder das Navigationssystem.

Das ist ziemlich einfach - das System nutzt die schon vorhandene Satellitenortung an Bord der Schilderwagen, die ja immer hinter den Wanderbaustellen herfahren. Sobald die Arbeiten beginnen, geht das GPS-Signal an die Verkehrsinfo-Stelle des Landes und wird von dort aus an die Autofahrer weitergeleitet. Bislang funktioniert das nur für die A9 zwischen Bitterfeld und Brandenburg, soll aber in zwei Jahren auf alle größeren Straßen in Sachsen-Anhalt und z.B. auch auf Mäh- oder Reinigungsfahrzeuge ausgeweitet werden. Kosten insgesamt: 150.000 Euro.Auch radio SAW ist an das Warnsystem angeschlossen.

Seite teilen