Urteil Dessauer Prozess

Seit November stehenein 21-Jähriger und dessen gleichaltrige Ex-Freundin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, die Studentin im Mai voriges Jahr in einer leerstehenden Wohnung vergewaltigt und getötet zu haben.

Es ist der 37. Prozesstag. Die Verteidigung hatte 10 Jahre Jugendhaft für den Angeklagten und drei Jahre Jugendgefängnis für dessen Ex-Verlobte beantragt, weil für einen Mord die Beweislage nicht ausreiche. Die Staatsanwaltschaft war dagegen der Ansicht, dass die beiden die Studentin ermordet haben und fordert lebenslange Haft für ihn und acht Jahr Gefängnis fürsie.

Das Landgericht Dessau hat im Prozess um die getötete chinesische Studentin Yang Ji Li den 21-jährigen Angeklagten zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass die junge Frau voriges Jahr im Mai brutal vergewaltigt und umgebracht wurde. Die mitangeklagte Ex-Verlobte des Verurteilten wurde vomGericht zu fünfeinhalb Jahren Jugendhaft verurteilt.

Bei der Urteilsverkündung zeigt sich folgenden Bild: Die beiden Angeklagten hielten sich grüne Ordner vor das Gesicht als sie den Saal betraten. Erst als die Fernsehteams und Fotografen draußen waren nahmen sie die Hefter runter und folgten der Urteilsverkündung. Beide haben nun noch die Möglichkeit Revision einzulegen.

Die getötete Studentin Yangji Li aus China.
Die getötete Studentin Yangji Li aus China.
Seite teilen