Unwettertief über Deutschland

Die Strecken Hamburg-Berlin, Hamburg-Hannover, Bremen-Hannover und Hannover-Wolfsburg-Berlin waren am Donnerstagnachmittag unterbrochen. Auch beim regionalen Bahnunternehmen Metronom gab es Behinderungen. Auf den Linien von Uelzen, Bremen und Cuxhaven nach Hamburg fuhren Züge gar nicht mehr oder nur mit großen Verspätungen. Das gilt auch für die Strecken von Braunschweig nach Uelzen und Bad Harzburg,

Vor allem im Nordosten Niedersachsens haben teils orkanartige Böen für zahlreiche umgestürzte Bäume gesorgt- unter anderem im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Die Feuerwehren sind im Großeinsatz. Ein Tornado hat im Kreis Harburg südlich von Hamburg nach Angaben der Feuerwehr große Verwüstung hinterlassen. Dächer wurden abgedeckt und Bäume sind umgeknickt.

Heftige Unwetter gab es bis zum Abend auch über Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Nachdem am Nachmittag der Norden Sachsen-Anhalts betroffen war, zogen die Gewitter am Abend über den Süden.

Die Bilanz: zahlreiche umgestürzte Bäume auf Straßen und Schienen, voll gelaufene Keller, abgedeckte Dächer.In Gommern im Jerichower Land knickte etwa die Kirchturmspitze weg und bei Letzlingen und in Magdeburg stieß der Wind Lastwagen um.

Der Magdeburger Zoo bleibt heute am Freitag, 23. Juni 2017 geschlossen. Hier stürzten Bäume in die Gehege der Schneeleoparden und Tiger.

Außerdem fiel in Magdeburg und im Norden Sachsen-Anhalts vielerorts der Strom wegen des Unwetters aus. U.a. auch im Raum Zerbst, Gardelegen, Möckern und Körbelitz bei Magdeburg. Hier sind derzeit noch immer rund 3.000 Haushalte ohne Strom.

Ebenso einige Bahnstrecken wegen gerissener Oberleitungen. Wegen den Unwetterschäden sind im Großraum Magdeburg folgende Strecken gesperrt:Magdeburg-Braunschweig, Magdeburg-Stendal und Magdeburg-Berlin geführt. Auch der Regionalverkehr ist auf den entsprechenden Strecken betroffen, besonders der Streckenabschnitt von Dessau nach Lutherstadt Wittenberg.

Betroffen sind die Züge folgender Linien:

RB 51Dessau Hbf - Lutherstadt Wittenberg - Falkenberg(Elster)
RB 80Halle(Saale) Hbf - Bitterfeld - Lutherstadt Wittenberg - Zahna/Jüterbog
RB 81Bitterfeld - Lutherstadt Wittenberg - Falkenberg(Elster)
RE 14Magdeburg Hbf - Dessau Hbf - Lutherstadt Wittenberg

Ein Busnotverkehr ist momentan nicht möglich.

Die Entstörungstrupps der Bahn fahren in diesen Stunden die Strecken ab, beseitigen umgestürzte Bäume und reparieren die Oberleitungen.

Die Deutsche Bahn setzt zusätzliche Mitarbeiter an den betroffenen Bahnhöfen und im telefonischen Service ein.

Riesige Niederschlagsmengen bei Unwetter - Zielitz führt Statistik an

Statistik - Niederschlagsmengen beim Unwetter in Sachsen-Anhalt


Zur Unwetterkarte

Alle Bahnmeldungen für das SAW-Land

Verkehrsmeldungen

Neben Hagelkörnern wurde in Hamburg Harburg sogar ein Tornado gesichtet.
Seite teilen