Unheilig live in Leipzig

Leipzig. Der GRAF hört auf und verabschiedet sich von seinen Fans. Er tut dies im Rahmen einer Abschiedstournee. Sie führte ihn am 28. und 29. August zu zwei ausverkauften Konzerten vors Völkerschlachtdenkmal Leipzig. Unter den jeweils 15.000 Unheilig-Fans auf dem Parkplatz vorm Wahrzeichen der Messestadt herrscht aber eindeutig mehr freudige Spannung als quälender Abschiedsschmerz. Dicke Kerzen und zuckende Stroboskopblitze tauchen die Bühne in ein diffuses Licht, im Hintergrund drei Musiker sowie die Kulisse einer Dampflokomotive, die kräftig faucht und pfeift. Fast drei Jahre und damit länger als jemals zuvor arbeitete Der Graf an seinem neuen Studioalbum "Gipfelstürmer".

Die Konzerte von Unheilig sind jedes Mal für die Besucher eine einzigartige emotionale Berg- und Talfahrt und was liegt dann näher, als dass Der Graf sein neues und achtes Studioalbum der Bergwelt widmet. Der Gipfelstürmer-Express wartet darauf, Unheilig samt seiner Fahrgäste mit auf den Gipfel der rund 15-jährigen Karriere, von der die letzten Jahre rekordverdächtig erfolgreich waren, zu nehmen. Dabei entwickelt "Wir sind die Gipfelstürmer", ebenso wie "Goldrausch", nochmals jene kraftvolle Energie aus frühen Unheilig-Zeiten, in denen die Band noch ein wenig nach Rammstein klang. Doch vieles in der Höhe des Erfolgs atmet die dünne Luft von Schlager-Kitsch. Die Fans jedoch jubeln, winken und singen - beim Hit "Geboren um zu leben" besonders beseelt - mit. Jetzt ist es am schönsten, und wie die Volksweisheit gebietet, zieht sich Der Graf ins Private zurück.

"Irgendwann ist musikalisch alles gesagt", erklärte Bernd Heinrich Graf bereits im letzten Jahr zu seinem Rückzug. Das neue Album "Gipfelstürmer" werde die Abschiedsära von Unheilig einläuten. Er gehe mit dem Gefühl, dass er für dieses Album die besten Lieder seines Lebens geschrieben habe, schrieb der Graf in einem Offenen Brief an seine Fans. Er wolle 2015 noch einmal auf Tournee gehen, 2016 einige Festivals spielen und danach ein großes Abschiedskonzert geben. Dann wolle er sich mehr um seine Familie kümmern und nicht nur "körperlich anwesend sein". "Aber das letzte Album 'Gipfelstürmer' läutet nun die Abschiedsära von Unheilig ein. Ich habe alle musikalischen Träume gelebt und in den Unheilig-Liedern auf ewig festgehalten." Nach 15 Jahren, acht Studioalben und Hunderten von Konzerten öffnete sich 2015 das Schlusskapitel, das Abenteuer "Unheilig" geht zu Ende. Laut einem Brief an seine Fans, den er auf seiner Homepage bereits im Oktober 2014 veröffentlicht hatte, wird es allerdings nach der derzeitigen "Gipfelstürmer"-Tournee noch eine Abschiedstour geben. Der Startschuss der Zusatztournee mit dem Titel „Zeit zu gehen“ fällt am 23.10.2015 in Berlin und führt durch weitere 18 Städte in Deutschland und Österreich.

Einen Tag später am 24. Oktober folgt der Abschied von Sachsen in der Messe Chemnitz. Das wohl endgültig letztes Konzert wird am 10. September 2016 im Kölner Rhein-Energie-Stadion stattfinden. Aber viele im frenetisch jubelnden Leipziger Publikum nahmen schon am gestrigen Abend Abschied.

Seite teilen