Überschwemmungen in Harsleben

Während sich andernorts das Hochwasser zurückzieht und aufgeräumt wird, hat sich die Lage in der Harz-GemeindeHarslebenzugespitzt. „Der Ort läuft voll“, sagte der Leiter der Einsatzstelle beim Landkreis Harz, Kai-Uwe Lohse. In diesem Ort nordöstlich von Halberstadt ist der eigentlich harmlose Goldbach über die Ufer getreten. „Hier läuft das Wasser zusammen, dass die letzten Tage bei uns von den Bergen runtergekommen ist“, sagte Lohse.

Unterdessen werden in der Verbandsgemeinde Sandsäcke geschleppt und Menschen in Sicherheit gebracht. „Wir unterstützen mit unseren Schlauchbooten den Transport von Sandsäcken“, sagte der Zugführer eines DLRG-Wasserrettungszuges, Michael Bresch. In tiefer gelegenen Stellen würden Häuser evakuiert und die Bewohner, wenn nötig auch mit ihren Haustieren, in Sicherheit gebracht. Gerettet wurden unter anderen ein erschöpfter Jack Russel Terrier und eine Jagdhündin. Beide Tiere wurden vom DLRG aus dem überfluteten Bereichen geholt.

Seite teilen