Jerry Lewis

Trauer um Jerry Lewis

Der US-Komiker und Entertainer ist in Las Vegas im Alter von 91 Jahren eingeschlafen. Wie seine Agentin mitteilte, starb Lewis im Beisein seiner Familie eines nattürlichen Todes.

Unter dem Namen Joseph Levitch wurde Jerry Lewis am 16. März 1926 in Newark bei New York geboren. Schon frühzeitig stand er auf der Bühne, sein Markenzeichen waren Klamauk und Grimassen, mit denen er Menschen zum Lachen brachte.

Erfolge mit Dean Martin

Nach dem zweiten Weltkrieg spielte Lews 10 Jahre lang an der Seite von Dean Martin, das Duo erlangte zusammen internationale Brühmtheit. Beide trennten sich im Streit.

Lewis hatte häufig mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen. Im Jahr 1982 überlebte er einen ersten Herzinfarkt. Zehn Jahre später erkrankte er an Prostata-Krebs.

Lewis wurde mehrfach für sein Lebenswerk geehrt. 2009 bekam er für seinen Einsatz im Kampf gegen Armut und Krankheiten einen Ehren-Oscar.

Weißes Haus ehrt den Entertainer

Das Weiße Haus hat den gestorbenen US-Komiker Jerry Lewis gewürdigt als «einen unserer größten Entertainer» und Wohltäter. "Er hat uns alle über ein halbes Jahrhundert hinweg zum Lachen gebracht, und sein unglaubliches wohltätiges Werk hat das Leben von Millionen berührt", hieß es in einer veröffentlichten Erklärung. "Jerry lebte den amerikanischen Traum - er liebte sein Land wirklich, und das Land liebte ihn (...). Danke, Jerry. Du wirst vermisst werden."

Seite teilen