Herbst

Tipps gegen den Herbstblues

Eben noch haben uns noch die letzten Sonnenstrahlen auf der Nase gekitzelt, plötzlich ist er da: der Herbst. Und mit ihm der Herbstblues.

Bei Regen, Wind und grauem Himmel sinkt die Stimmung auf den Nullpunkt. Wir fühlen uns müde und antriebslos und das morgendliche Aufstehen wird mit jedem Tag schwerer.

Nun könnte man den Herbstblues natürlich ausgiebig zelebrieren, die Tage bis zum ersten Schnee lustlos hinter sich bringen, sich möglichst oft unter der Bettdecke verstecken und sich maximal zu ein bisschen Frustessen aufraffen.

Das muss nicht sein! Wir haben für Euch ein paar Tipps gegen den Herbstblues zusammengetragen.

Weitere Tipps für einen gesunden Herbst

Licht!

Raus an die frische Luft: Was uns jetzt fehlt ist Licht! Um das Glückshormon Serotonin zu produzieren braucht unser Körper Tageslicht. Also so oft wie möglich am Tage mal vor die Tür! Solarium hilft übrigens nicht, sondern macht nur braun.

Farbe

Ein strahlendes Gelb oder leuchtendes Orange hebt die Stimmung, helles Grün besänftigt, Rot belebt und wärmt die Seele und Violett soll tatsächlich schon in rauschhafte Zustände versetzt haben ...Also Wände bunt streichen oder wenigsten ein paar bunte Kissen kaufen – es geht aber auch ein Obstkorb mit Zitrusfrüchten.

Wellnesstag im Home-Spa

Kerzen aufstellen Bad verdunkeln, ein warmes Vollbad mit duftenden Pflegeölen veredeln, Handy und Türklingel abstellen und Lieblingsmusik anmachen. Vorsicht mit den Kerzen – nicht dass die Hütte abbrennt.

Richtige Ernährung

Genügend Obst und Gemüse essen. Auch Kohlehydrate sowie Vollkorn, Nüsse, Bananen, Milchprodukte und Trockenfrüchte unterstützen die Bildung von Glückshormonen. Und auch Fisch darf hin und wieder sein. Er regt den Zellstoffwechsel an und verpasst uns damit einen ordentlichen Energieschub. Zum Aufwärmen von innen eignen sich außerdem scharfe und aromatische Gewürze wie Ingwer, Chili, Zimt oder Kardamom.

Wechselduschen

Sie regen die Durchblutung an, machen munter und stärken die Abwehrkräfte.

Unter Leute gehen

Der Herbst ist die ideale Jahreszeit für Kino, Essengehen, Spieleabend oder gemeinsam Kochen mit Freunden – Reden, lachen, Spaß haben

Schokolade

Schokolade hebt die Stimmung! Schuld daran ist der Mix aus Kohlehydrate und Fett. Fettreiche Lebensmittel steigern die Serotoninproduktion, zusammen mit Kohlehydraten verstärkt sich die Wirkung. Am schnellsten wirkt der Stimmungsaufheller Schokolade übrigens im warmen, flüssigen Zustand.

Unser Rezept:

500 ml Vollmilch
75 g Zartbitterschokolade (mit hohem Kakao-Anteil),
4 EL angeschlagene Sahne,
Zucker nach Belieben
ergibt zwei Tassen Glück pur

Kuscheln

Sanfte Berührungen regen unsere Sinne an und sind die einfachste, günstigste und schönste Möglichkeit, sich so richtig zu entspannen. Körperkontakt unterstützt erwiesenermaßen den Stressabbau, stärkt das Immunsystem und das körperliche und seelische Wohlbefinden. Außerdem setzt Kuscheln jede Menge Endorphine frei - und sorgt sogar für ein gestärktes Selbstbewusstsein.

Seite teilen