Thesenanschlag Muckefucks

Thesenanschlag der Muckefucks

radio SAW spielt am Reformationstag 95 deutsche Superhits!

Am 31.Oktober 1517, also vor genau 502 Jahren, schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg.

Zu diesem Anlass spielt radio SAW die 95 größten deutschen Superhits im Radio.

Wir nehmen uns ein Herz und den Hammer in die Hand und schlagen eine Liste mit 95 deutschen Songs an die Studiotür!

Diese 95 deutschen Superhits spielt radio SAW am Reformationstag

Es sind die größten, unvergessenen und beliebtesten Superhits in unserer Luther…ähm unserer Muttersprache! Alles auf Deutsch - von "kenne ich", über "lange nicht mehr gehört", bis hin zu Euren Lieblingssongs – es ist für jeden etwas dabei.

Freut Euch auf Donnerstag, den 31. Oktober, und den etwas andere Reformationstag - hier auf radio SAW!

Warum schlug Luther 95 Thesen an die Schlosskirche?

Die Veröffentlichung von Luthers 95 Thesen war eines der bedeutendsten Ereignisse der Frühen Neuzeit. Darin prangerte der Reformator die Missbräuche beim Ablass und den geschäftsmäßigen Ablasshandel an. Den meist ungebildeten Gläubigen wurde damals eingeredet, dass sie sich mit dem Kauf von Ablassbriefen von gewissen Sünden freikaufen könnten und so dem Fegefeuer entgehen würden. Von diesem Geld baute der Papst unter anderem den Petersdom in Rom.

Der Augustinermönch und Theologe Martin Luther gilt als Urheber der Reformation. Sein Leben im kurzen Überblick: - geboren am 10. November 1483 in Eisleben, heute Sachsen-Anhalt - geht in Mansfeld, Magdeburg und Eisenach zur Schule - beginnt 1501 ein Studium in Erfurt, um die Laufbahn eines Juristen einzuschlagen - tritt 1505 in ein Augustinerkloster in Erfurt ein - studiert und lehrt in Wittenberg Theologie - ruft 1517 mit 95 Thesen zur Disputation über den Handel von Ablassbriefen der katholischen Kirche auf - wird 1521 von Papst Leo X. exkommuniziert - wird 1521 von Kurfürst Friedrich dem Weisen zum Schutz auf die Wartburg in Eisenach gebracht, wo er knapp ein Jahr unter dem Namen Junker Jörg lebt - übersetzt als Junker Jörg das Neue Testament aus dem Altgriechischen ins Deutsche - heiratet 1525 die Ex-Nonne Katharina von Bora, mit der er sechs Kinder hat - stirbt am 18. Februar 1546 in Eisleben
Seite teilen