DSCN5108.JPG

Test Klasse übersetzt in Calbe (Saale)

English-Man Warren Green besuchte das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Calbe
Dienstag, 13. Juni 2017

Am Dienstag, den 13. Juni, waren wir mit ''Klasse übersetzt!'' zu Gast im Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe (Saale). Die Schülerin Laney Faltin, der Klasse 7c, hatte ihr Glück versucht und sich bei radio SAW dafür beworben. Die Idee kam von ihrem Papa, der sich dann auch in der Schule um die nötige Erlaubnis der Schulleitung und der Englisch-Lehrerin Frau Gasch kümmerte. Das Glück stand auf ihrer Seite und so besuchten wir heute die Klasse 7c!

Schon im Sekretariat wurden wir alle freundlich empfangen und zum Klassenraum geführt. Dort wartete dann auch schon die zuständige Englisch-Lehrerin, welche sich über den Besuch freute. Mit dem nahenden Stundenbeginn füllte sich auch die Klasse mit 26 Schülern immer mehr. Schüler mit großen Augen saßen nun an den Tischen vor radio SAW ''English-Man'' Warren Green, ein wenig Schüchternheit lag in der Luft.

Pünktlich um 7:30 wurde der Unterricht durch einen ''Glocke'' eingeleitet. Die Schüler starrten gebannt auf den Songtext ''Heavy'' von Linkin Park feat. Kiiara, welcher an jedem Platz lag, sie waren nun sehr gespannt was dahinter stecken würde.
Nach ein paar Minuten war die anfängliche Schüchternheit wie verschwunden und die Schüler lachten über die Witze von Warren. Durch seine offene und lockere Art schaffte er es schnell, dass die Schüler nun begeistert mitarbeiteten und dabei halfen den Songtext zu übersetzen und zu interpretieren. Durch die tatkräftige Mitarbeit und gutes Vokabelwissen war es schnell geschafft den Text zu übersetzen.

Mit Beginn der zweiten Stunde war es auch keine Mühe zwei Schüler der Klasse zu finden, welche den Text am Mikrofon einsprechen wollten. Josi und Dennis lösten diese Aufgabe scheinbar mit links, als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht und heimsten dafür eine Menge Applaus ein!

Zum Schluss blieb den Schülern noch ein wenig Zeit um dem ''English-Man'' ein paar Fragen zu stellen. Schnell stellte sich heraus, dass sie alle sehr neugierig waren und so kamen viele Fragen zusammen, die Warren gerne beantwortet. Nach der Fragerunde wurden natürlich noch ''Selfies'' von den Schülern mit Warren Green gemacht, alle lächelten zufrieden in die Handykameras.

Janine Gasch, die Englischlehrerin, aber auch ihre Klasse war begeistert und sie werden diesen Tag sicherlich noch lange in Erinnerung behalten!

Der Ausstrahlungstermin ist am 25. August.

Anzeige: