TABEA verzaubert Händelhalle

Bunte Kostüme, akrobatische Höchstleistungen, Rhythmische Sportgymnastik der Extraklasse und ein geheimnisvolles Buch - das sind die Zutaten für ein ungewöhnliches hallesches Bühnenprojekt, dass schon Kultstatus besitzt. Am Freitagabend feierten in Halle hunderte Besucher die Premiere des Sportmusicals „TABEA - Mysteria". Die mittlerweile 12. Neuinszenierung, die von radio SAW präsentiert wurde, fand dabei in der Georg-Friedrich-Händel-Halle statt.

Der Sport- & Kultur-Club TABEA Halle 2000 e.V. präsentiert gleich an drei Tagen, also noch am Samstag und Sonntag, sein atemberaubendes Sportmusical, das in dieser Art bislang weltweit einmalig ist. Fans aus ganz Deutschland reisen dazu an, was kein Wunder ist. Denn national und international erfolgreiche Sportler, Artisten und Künstler kommen extra für das Projekt zusammen und wirken an den stets realistisch, modern inszenierten Märchen mit.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Musical-Handlung „TABEA - Mysteria" steht ein Zauberbuch, welches das Geheimnis aller Menschen bewahrt. Eine schmerzhafte Reise in die Vergangenheit von heute lässt dabei Totgesagte wieder lebendig werden. Mit darstellerischer Sprengkraft wird zugleich der gnadenlose Kreislauf der Gewalt mit Hilfe der Macht der Liebe durchbrochen. Zur Premiere hielt sich die Begeisterung erwartungsgemäß natürlich „nicht“ in Grenzen.

Hier wurde Dynamik und Ästhetik ausgeführt als Rhythmische Sportgymnastik und Akrobatik auf Weltniveau geboten. Wie gut das beim Publikum ankam, konnte man an Gesichtern ablesen und zu Schluss am tosenden Applaus hören.

Seite teilen