Steinmeier in Leipzig

Politprominenz bei BMW in Leipzig: Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender waren im Rahmen der "Woche der beruflichen Bildung" zu Besuch. Während ihres rund zweistündigen Aufenthalts haben sie sich die Räumlichkeiten im Ausbildungszentrum angeschaut und gleichzeitig mit Azubis gesprochen. "Wertschätzung der beruflichen Bildung ist eines unserer Anliegen", so Steinmeier. Und weiter: Daneben wollen wir aber auch allen Eltern künftiger Schulabgänger mit Abitur sagen: Auch berufliche Ausbildung kann - anders als in früherer Zeit - heute eine Karriere nach sich ziehen. Berufliche Ausbildung sei eine der Stärken, die wir hier in Deutschland haben. Für die würde Deutschland von vielen Nachbarländern bewundert. Er sei sich nicht sicher, ob Deutschland selbst der beruflichen Ausbildung gegenüber immer die Wertschätzung entgegenbringe, wie sie aus dem Ausland komme. Steinmeier und seine Frau sind in diesem Jahr Schirmherren der "Woche der beruflichen Bildung"; deren Ziel ist es, das Image der dualen Ausbildung in Deutschland aufzuwerten. Steinmeier und seine Frau reisen seit Montag, dem 16. April durch Deutschland; letzte Station ist am Freitag
Seite teilen