Stärkstes Hochwasser seit 10 Jahren

Das aktuelle Sturmtief sorgt an der Ostsee-Küste für das stärkste Hochwasser seit 10 Jahren. Die höchsten Pegelstände gab es in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gegen Mitternacht.

In Kiel, Lübeck, Rostock, Warnemünde, Wismar und auf Usedom sind Helfer seit der Nacht im Dauer-Einsatz. Menschen kamen nicht zu Schaden. Auf Usedom ist das Steilufer aber teilweise abgebrochen. Treppenaufgänge seien weggerissen worden, auch Imbissbuden und Teile von Strandpromenaden, sagte der Sprecher des Kreises Vorpommern-Greifswald.

In den Regionen Lübeck, Rostock und Wismar lag der Wasserstand 1,70 Meter über der Normalhöhe. Auf der Insel Rügen hat das Hochwasser im Bereich Mönchgut-Granitz eine Straße überspült und so den Ortsteil Groß Zicker von der Hauptgemeinde Gager abgeschnitten. Das Wasser stehe rund 40 Zentimeter hoch auf der Zufahrtsstraße, sagte der Kreisfeuerwehrchef.

Seite teilen