Spektakel am Nachthimmel

In der Nacht vom Freitag zum Samstag könnt Ihr gleich drei einzigartige Ereignisse am Himmel beobachten. Wer also nicht schlafen kann, sollte mal eine Blick in den Nachthimmel wagen.

Schneemond

Am Freitagabend wird der Mond eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang, gegen 17 Uhr, aufgehen. Dieser zeigt sich als Vollmond, welcher über den Osthorizont langsam aufsteigt. Diesen Februar-Vollmond bezeichneten die Menschen früher als Schneemond.

Mondfinsternis

Ab ca. 23:30 Uhr wird sich jedoch der Erdschatten vor den strahlenden Mond schieben. Eine Mondfinsternis tritt immer dann auf wenn Sonne, Erde und Mond in einer Linie stehen und der Mond nicht mehr voll von der Sonne bestrahlt wird. In dieser Nacht wird eine Halbschatten-Mondfinsternis zu beobachten sein, welche gegen 2 Uhr ihren Höhepunkt erreicht.

Komet 45P

Wer ein Fernglas zur Hand hat, kann noch ein weiteres Ereignis erleben. . Der Komet 45P wird auf seiner elliptischen Bahn der Erde sehr nahe kommen. Der Komet wurde 1948 entdeckt wird in der Nacht zum Samstag in nur 12,4 Millionen Kilometer Entfernung vorbei fliegen. Ein Katzensprung in kosmischen Maßstäben. Mit seinem Durchmesser von weniger al einem Kilometer gehört der Komet 45P zu den kleinsten bekannten Kometen. Laut der NASA wird er sich das nächste Mal erst im Jahr 2022 der Erde nähern.

Zyklus einer Mondfinsternis
Seite teilen