So isst Sachsen Anhalt

So is(s)t Sachsen-Anhalt

Was fällt Euch da sofort ein, wenn Ihr den Namen Argenta hört? Richtig, Schokolade, Brockensplitter mmmmhh!

Schokoladenmanufaktur Argenta

Argenta kommt ursprünglich aus dem Harz, ist aber schon seit Jahren in Weißenfels im Burgenlandkreis zu Hause. Argenta ist eine Schokoladenmanufaktur, in der Handarbeit noch eine große Rolle spielt, erzählt Vertriebsleiter Axel Dietrich.

Die Kunden wollen immer wieder Neues. Auch bei den traditionellen Erfolgsprodukten wie dem Nougattütchen. Davon verkauft Argenta Millionen von Packungen. Die werden regelmäßig mit frischen Früchtchen aufgepeppt.

Argenta ist einer der wenigen Familienbetriebe in der Schokoladenbranche. Alle Dietrichs sind an der Produktion oder Entwicklung irgendwie beteiligt. Im Westen Deutschlands konnte Argenta bislang noch nicht so richtig Fuß fassen. Dafür ist hierzulande die Rückbesinnung auf regionale Produkte spürbar. Das hat oft mit Erinnerungen an die schöne Zeit der eigenen Jugend oder Kindheit zu tun. Mit Puffreistafel, Fruchtgeleeschnitten oder eben den berühmten golden eingepackten Nougattütchen.

00:0000:00
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: