Smartphones in der Hitze

Bei hochsommerlichen Temperaturen wird es nicht nur uns oder unseren Haustieren heiß, auch unseren Handys geht es an den Kragen.

Denn genau wie wir haben Notebooks oder Smartphones so ihre Probleme mit der Hitze. Die meisten Geräte sind nämlich auf eine Betriebstemperatur von 35 Grad ausgelegt. Das heißt: ist es noch wärmer oder knallt die Sonne direkt auf das Gerät, wird es kritisch.

Der Akku entlädt sich deutlich schneller, außerdem könnte das Display kaputt gehen oder das Kunststoffgehäuse kann sich sogar verformen.

Unser Tipp: Lasst das Handy nicht im Auto, da können es ja schnell mal über 50 Grad werden. Wenn Euer Handy zu heiß ist, einfach abschalten und abkühlen lassen. Aber bloß nicht im Kühlschrank, da sorgt Kondenswasser für viel größere Probleme.

Am Badesee legt ihr das Handy am besten in eine wasserdichte Box. Dann kommt weder Wasser noch Dreck an die Technik.

Fürs Erste reicht es aber auch, das Handy sonnengeschützt in der Tasche zu lassen.

Seite teilen