Sigmar Gabriel in Magdeburg

Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel äußerte sich am Donnerstag, 23.4.2015, beim Besuch einer Flüchtlingsunterkunft in Magdeburg-Neu Olvenstedt positiv zum EU-Gipfel. Es wird Zeit, dass eine gemeinsame Flüchtlingspolitik angegangen wird, um zu verhindern, dass weitere Flüchtlinge sterben, sagte Gabriel.

Angesichts der Flüchtlingstragödie im Mittelmeer sagte der Wirtschaftsminister: "Jetzt muss man retten, retten, retten." Zudem sprach sich Gabriel für eine internationale Aktion zur Zerschlagung der Schlepperbanden aus. Es könne nicht sein, dass etwa ein Dutzend europäischer Staaten sage, sie wollten gar keine Flüchtlinge aufnehmen, so Gabriel weiter.

Außerdem forderte der SPD-Chef frühen Deutschunterricht für Flüchtlinge: "Der Bund muss die Mittel für die Sprachausbildung erhöhen". Auch sollen die Asylverfahren zügiger gestaltet werden, gerade bei Fällen, die eindeutig seien! Weiterhin bekräftigte Gabriel nochmals seinen Vorstoß, die Kommunen bei den Kosten für die Unterbringung von Flüchtlingen zu entlasten.

Seite teilen