Semperopernball in Dresden

Semperopernball in Dresden

Rund 2300 Gäste haben bis nach fünf Uhr früh am Samstag die 11. Ausgabe des Dresdner Semperopernballs gefeiert.

Hingucker des Abends unter dem Motto «Dresden schillert - Der Ball ist bunt» waren vor allem die Auftritte der Tänzerinnen des Pariser Lido Revuetheaters in ihren farbenprächtigen Kostümen. Designer der Warschauer Kunsthochschule zeigten Kreationen, bei denen sie sich von der Mode der vergangenen 300 Jahre inspirieren ließen.

Die mehrstündige Show, die fast bis Mitternacht dauerte, bestritten die Dresdner Staatskapelle, die Staatsoper, der Kreuzchor sowie Künstler aus Argentinien, Frankreich, Polen, Russland, Taiwan und den USA. Tausende Dresdner feierten bei milden Temperaturen auf dem Theaterplatz vor dem Opernhaus mit.

Unter den prominenten Gästen waren Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), der Filmregisseur Dieter Wedel, Sängerin Petra Zieger, die Schauspielerinnen Nastassja Kinski, Eva Habermann, Isabel Varell und Gerit Kling sowie die Designerin Jette Joop.

Der Entertainer und Sänger Gunther Emmerlich, der Schauspieler Mario Adorf sowie seine Kollegin Uschi Glas und Ex-Bundespräsident Christian Wulff Rüden mit dem St. Georg Orden des Semperopernballs ausgezeichnet. Die Sängerin Sarah Connor, die auch einen Orden erhalten sollte, hatte wegen einer Erkrankung abgesagt.

Bei der feierlichen Veranstaltung debütierten Mareile Höppner und Guido Maria Kretschmer als Moderatorenteam und die amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato glänzte als Star-Sängerin des Abends. Die Sächsische Staatskapelle wurde vom russischen Dirigenten und Komponisten Anton Lubchenko geleitet, der eigens für den Ball den Walzer für die 100 Debütantenpaare komponiert hatte, mit denen auch die Tochter von Schlagersänger Roland Kaiser tanzte. Der stolze Papa fieberte am Rand mit.

Vor dem Haus waren es den beiden Moderatoren zufolge zeitweise mehr als 15 000 Menschen, die das Geschehen auf einer Leinwand verfolgten, gemeinsam eine Openair-Quadrille tanzten und mit Roland Kaiser den «Kaiser-Walzer» sangen.

Moderator Guido Maria Kretschmer
Seite teilen