Schweres Erdbeben in Mexiko

Ein schweres Erdbeben hatMexikoerschüttert. Die Behörden gebendie Stärke mit 8,4 an. Demnach ereignete sich das Beben 137 Kilometer südwestlich von Tonalá in einerTiefe von 19 Kilometern, wie auf der Webseite des Seismologischen Instituts in Mexiko zu lesen war.Das Beben war auch im 700 Kilometer entfernten Mexiko-Stadt, in den Bundesstaaten Puebla, Veracruz und Guerrero und in anderen Ländern Mittelamerikas zu spüren, u.a. in Guatemala.

Nach Angaben von Mexikos PräsidentEnrique Peña Nieto ist das Erdbeben das stärkste in der Region seit 1932. Rund 50 Millionen Menschen hätten in Mexiko die schweren Erschütterungen zu spüren bekommen, sagte er am Freitagmorgen dem Sender Foro TV. Peña Nieto teilte mit, dass es bisher 42 Nachbeben gegeben habe. Das stärkste wurde mit 6,1 angegeben. Der Präsidentwarnte, dass Nachbeben bis zu einer Stärke von 7 möglich seien. Er war umgehend zum Katastrophenzentrum des Landes gefahren. Rund 1,5 Millionen Menschen waren ohne Strom.

Auf Bildern sind zerstörte Häuser zu sehen.Nach Angaben lokaler Medien stürzte in der StadtMatías Romero im BundesstaatOaxacaein Hotel ein, über mögliche Opfer wurde zunächst nichts bekannt. Auch aus anderen Städten wurden Bilder eingestürzter Gebäude und von Autos verbreitet,die von Steinbergen begraben wurden.

Für mehrere Länder der Region trat eine vorläufige Tsunamiwarnung in Kraft, sie umfasste neben Mexiko mehrere Staaten in Mittelamerika sowie das südamerikanische Ecuador.Der Leiter des mexikanischen Zivilschutzes, Luis Felipe Puente, warnte die Menschen an der Küste der Bundesstaaten Oaxaca und Chiapas vor Wellen bis zu 4,20 Meter Höhe. Es gibt bereits erste Hinweise auf ein Zurückziehen des Meeres, was Anzeichen für einen möglichen Tsunami sein könnten.

Seite teilen