Schießerei in Las Vegas

Bei einer Schießerei in Las Vegas hat es mindestens 59Tote und über 500Verletzte gegeben. Wie die Polizei mitteilte, ist der Täter tot- Die Einsatzkräfte vor Ort gehen von einem Einzeltäter aus.

Die Schüsse wurden auf Besuchereines Country Musikfestivals abgegeben. In Videoaufnahmen von Zeugen im Internet sind automatische Gewehrsalven zu hören, gefolgt von panischen Schreien. Die Bevölkerung war aufgerufen, die Gegend rund um die berühmte Casino Meile am Mandalay Bay Hotel zu meiden.

Die Ermittlergehen von einem Einzeltäter aus. Einen islamistischen Hintergrund bestätigten sie nicht. Die Terrormiliz IS hatte die Gewalttat in Las Vegas über ihr Sprachrohr «Amak» für sich reklamiert. Der Schütze, der mindestens 50 Menschen tötete, sei ein «Soldat» des Islamischen Staates gewesen, berichtete «Amak» am Montag.

Der Schütze ist nach Polizeiangaben der 64 Jahre alte Stephen Paddock, der in der Nähe von Las Vegas lebte. «Wir glauben, dass es ein Einzeltäter ist», sagte Bezirks-Sheriff Joe Lombardo am Montag. Nach Angaben der Polizei war das Tatmotiv zunächst unklar.

Eines seiner Wohnhäuser hat die Polizei durchsucht. Dabei stellte sie Waffen und über 1000 Schuss Munition sicher.







Seite teilen