Sattelzug kommt von der A39 ab

Am heutigen Morgen, gegen 04:15 Uhr, ereignete sich in Fahrtrichtung Göttingen, zwischen den Anschlussstellen Merseburg Süd und Merseburg Nord, ein Verkehrsunfall.
Bekannt ist, dass der Fahrer eines Sattelzuges Mercedes, der mit etwa 10 Tonnen Joghurt beladen war, nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er überfuhr ein Verkehrszeichen und kollidierte mit der Leitplanke, die auf einer Länge von ca. 300 Meter beschädigt wurde. Anschließend fuhr der Sattelzug in die Böschung, wo er strak geneigt stehen blieb. Bezüglich der Unfallursache wird noch ermittelt.

Der Fahrer des Sattelzuges verletzte sich dabei und wurde in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Der entstandene Sachschaden wird auf 200.000,- Euro geschätzt. Der LKW wurde am Tank und Motorblock stark beschädigt und aufgerissen. Etwa 400 Liter Dieselkraftstoff und Betriebsstoffe liefen daraufhin aus und versickerten teilweise im Erdreich. Es wird davon ausgegangen, dass dieses nun ausgetauscht werden muss.

Aktuell wird die Bergung des Sattelzuges vorbereitet. Anschließend kommt eine Firma zum Einsatz, die die Betriebsstoffe und den Diesel beseitigt. Diese Bergungs- und Reinigungsarbeiten werden vermutlich bis in die späten Vormittagsstunden andauern. Der Unfallort ist abgesichert. Zu Stauerscheinungen kam es bisher nicht.

Seite teilen