Grundschule

Sachsens Bildung top

Laut einer Studie liegt Sachsen-Anhalt beim Thema Bildung gegenüber anderen deutschen Bundesländern im vorderen Mittelfeld. Das Institut der deutschen Wirtschaft stufte unser Land auf den sechsten Platz ein. Auf dem ersten Platz landete Sachsen und Thüringen erreichte Platz zwei. Sachsen weist besonders in den Bereichen Förderinfrastruktur, Schulqualität und Bildungsarmut große Stärken auf. Sachsen-Anhalt punktet mit ausgezeichneten Betreuungsbedingungen und sehr guter Schulqualität. Verbesserungspotential besteht bei der Integration und Forschungsorientierung.

Deutlich verbessern konnte sich Hamburg auf Platz fünf. Den letzten Platz belegt Berlin, hinter Nordrhein-Westfahlen. In der Hauptstadt mangelt es vor allem an Integration, der Bekämpfung von Bildungsarmut, Schulqualität und der beruflichen Bildung.

Die Ergebnisse des Bildungsmonitors, der bereits zum elften Mal erhoben wurde, sollen einen Vergleich der Bildungssysteme der einzelnen Länder geben. Die Daten für die Auswertung kommen aus den Jahren 2012 und 2013.

Bildungsübersicht aller Bundesländer

Seite teilen