Sachsen-Anhalt hat erstmals Landtagspräsidentin

Sachsen-Anhalts Parlament hat erstmals eine Frau als Präsidentin. Die CDU-Abgeordnete GabrieleBrakebuschwurde am Donnerstag im ersten Wahlgang mit deutlicher Mehrheit gewählt.

Die 62-Jährige aus Oschersleben erhielt 69 der 85 abgegebenen Stimmen. Acht Parlamentarier stimmten gegen sie, acht enthielten sich

Die CDU hat als stärkste Fraktion im Landtag das Vorschlagrecht für das Amt des Landtagspräsidenten. Die AfD stellt als zweitstärkste Fraktion ebenfalls einen Kandidaten. Willi Mittelstädt erhielt allerdings nur 37 der 84 gültigen Stimmen. 43 stimmten gegen ihn und vier enthielten sich.

Es ist bereits die zweite Abstimmung für den Präsidiumsposten seit der Landtagswahl im März. Sie war nötig geworden, weil Amtsvorgänger Hardy Peter Güssau Mitte August seinen Rücktritt erklärt hatte. Der langjährige Stadtchef der Stendaler CDU war über seine unklare Rolle in der Briefwahlaffäre in seiner Heimat gestolpert.

Seite teilen