Sachsen-Anhalt feiert Karneval regional

Um Luther kommt im 500. Jahr der Reformation gerade in Sachsen-Anhalt niemand herum. Überall steht der legendäre Mönch im Mittelpunkt. Nicht so imKarneval. Bei den traditionellen Umzügen um den Rosenmontag wollen sich die Narren im Heimatland des Reformators vor allem amüsieren. Deshalb blenden die meisten Vereine nach eigenen Angaben die Probleme der großen Politik aus. Kein Trump, kein Luther - Sachsen-Anhalt feiert denKarnevalvor allem regional.

"Die örtlichen Veranstalter halten ihre Bilder meist bis zum Umzug zurück", sagte der Präsident desKarneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Dirk Vater. In den jeweiligen Sitzungen seien die Themen recht spezifisch gewesen, beispielsweise gab es das Thema Ritter und Märchen. Ganz selten nur würden Politiker persifliert.

"Die Sicherheitslage ist nicht anders als im vorigen Jahr", sagte Vater. Es gebe engen Kontakt zu den jeweiligen Polizeiämtern. Was die Zukunft der Karnevalsvereine im Land betreffe, gab Vater vorerst Entwarnung. "Die große Abwanderungswelle haben wir, glaube ich, hinter uns. Im Moment ist alles recht stabil", sagte Vater.

Bereits am Samstag startete um 14.11 Uhr in Gröbzig (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) ein Karnevalsumzug. Auch der Präsident des Werdeshausener Carneval Vereins, Volker Schwenke sagte:«Bei uns spielt die große wie die kleine Politik keine Rolle, kein Trump und auch kein Luther.»

Doch wird in Gröbzig und dem Ortsteil Werdeshausen seit 23 Jahren ein besonderer Brauch gepflegt. "Es wird jedes Jahr ein närrisches Haus gekürt. Also ein Haus, was besonders originell geschmückt wurde. Dafür gibt es auch eine Plakette, die am Haus dauerhaft angebracht wird", sagte Schwenke. Im Gegensatz zu vielen anderen Karnevalsvereinen bereitet der Nachwuchs keine Sorgen. "Wir können uns vor Anfragen kaum retten und können leider aus Platzgründen in den Tanzgruppen nicht jeden aufnehmen."

In Dessau-Roßlau setzt sich am Sonntag, wie jedes Jahr, ab 11.11 Uhr, der Rosenmontagsumzug in Bewegung. "Wir rechnen bei schönem Wetter wie im Vorjahr mit rund 80.000 Menschen", sagte Zugmarschall Michael Böttcher. Unter dem Motto "Das Schönste weit und breit, ist Dessau in der Narrenzeit"zeige sich der Karnevalsumzug sehr brauchtümlich. (Hier geht's zu den Fotos)

Am Rosenmontag heißt es dann in Halle ab 10.30 Uhr: "Mr schaff’n das!"(Wir schaffen das). "Nach dem Umzug läuft dann auf der Marktbühne ein zweistündiges Programm", sagte der Präsident des Halle SaalkreisKarnevalVereins, Ingo Küßner.

Auch in Köthen wird am Rosenmontag mit einem Umzug gefeiert. "Aber diesmal ohne Prinzenpaar, es ist kein Prinzenpaar proklamiert worden", sagte KuKaKö-Senatspräsident Ronald Mormann. Ob es eine Folge der Querelen mit dem Karnevalsverein "Keethner Spitzen"ist, ließ Mormann offen. "Die Keethner Spitzen hätten am Rosenmontagsumzug teilnehmen können, das müssen sie aber nicht", so Mormann. Insgesamt reihen sich 124 Laufgruppen, Wagen, Bilder und Musikgruppen mit rund 3000 Teilnehmern in den Köthener Rosenmontagszug ein.

ZumKarneval-Landesverband gehören nach eigenen Angaben derzeit 195 Vereine mit 17 300 Mitgliedern.

Bräuche und Rufe zum Karneval

Krawatten abschneiden, rußiger Freitag und was passiert am Aschermittwoch? Wir haben für Euch die Bräuche zum Karneval zusammen getragen und verraten Euch, was die Karnevalsvereine im SAW-Land rufen!

Infos zu den Karnevalsbräuchen und Karnevalsrufen

Mitglieder von 24 Karnevalsvereinen aus Sachsen-Anhalt nehmen an einem Empfang in der Staatskanzei in Magdeburg teil.
Seite teilen