Udo Lindenberg

Rockmusiker Udo Lindenberg nimmt ein neues Album auf

Das erste "MTV unplugged"-Album von Udo Lindenberg verkaufte sich mehr als 1,2 Millionen mal.

In intimer Atmosphäre, ganz ohne bombastische Verstärkung, wird er im Sommer für seine zweite Platte auf "wilde Fahrt" gehen. In seiner Wahlheimat Hamburg will der Deutschrocker mit Klabautermännern und Freigeistern musikalisch die Weltmeere rocken.

Auf einem Segelschiff steuere er sein Publikum von Hit zu Hit bis hinter den Horizont, teilte die Agentur Lanz Unlimited mit. Lindenbergs erste Ausgabe sei mit mehr als 1,2 Millionen verkauften Einheiten das meistverkaufte "MTV Unplugged"-Album in Deutschland.

Wie schon bei der Premiere "Live aus dem Hotel Atlantic" wird die Kulturfabrik Kampnagel dafür zur Panikzentrale: Vom 4. bis 6. Juli dieses Jahres quartiert sich Lindenberg mit seiner Crew dort ein, um nach einer Generalprobe zwei Shows aufzuzeichnen. Mit an Bord seien "erstklassige Musiker, hochkarätige internationale und nationale Gäste sowie Mitglieder des renommierten NDR Elbphilharmonie Orchesters", hieß es in der Mitteilung.

Der Konzertmitschnitt "MTV Unplugged 2" erscheint im Frühjahr 2019 bei Warner Music/Dolce Rita Recordings. Um Ticketkäufe für eine der drei Shows können sich Interessierte vom 25. Mai bis zum 3. Juni bei Eventim bewerben.

Drei Jahre vor seinem Unplugged-Einstand hatte Lindenberg mit "Stark wie Zwei" ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Es folgten große Hallentourneen, das eigene Musical "Hinterm Horizont", die erste Stadiontournee seines Lebens und die Eröffnung der "Panik City" auf der Hamburger Reeperbahn.

Mehrmals stach er mit Tausenden Fans auf einem "Rockliner"-Kreuzfahrtschiff in See. Ein neues Studioalbum hatte der Rockmusiker 2016 kurz vor seinem 70. Geburtstag herausgebracht: Mit "Stärker als die Zeit" platzierte er sich erneut an der Spitze der Charts.

Zu den Tickets/Verlosung

Seite teilen