Robin Pietsch holt den Michelin-Stern nach Sachsen-Anhalt

Der Hotel- und Restaurantführer "Guide Michelin" hat das Restaurant «Zeitwerk» in Wernigerode unter der Leitung von Robin Pietsch geadelt - und zwar mit einem Michelin-Stern. Es ist aktuell das einzige Sterne-Haus in Sachsen-Anhalt. Am Dienstagabend, den 14. November wurde die Auszeichnung bekannt. Am Donnerstag, 16. November hört ihr den neuen Sternekoch bei unseren Muckefucks. Sachsen-Anhalt hat seit Jahren kein Sterne-Restaurant mehr vorzuweisen gehabt. Doch jetzt haben sich die feinen Gaumen vom «Guide Michelin» im Harz überzeugen lassen - von dem jungen Küchenchef, sodass der in Potsdam vorgestellte neue Hotel- und Restaurantführer «Guide Michelin» für 2018 führt das Haus im Harz mit der Auszeichnung aufführt. Zuvor war Sachsen-Anhalt jahrelang leer ausgegangen. Das letzte Sterne-Restaurant im Land, die «Forellenstube» in Ilsenburg (Landkreis Harz), hatte 2013 seine Auszeichnung verloren. Die Feinschmecker des «Guide Michelin» vergeben ein bis drei Sterne. Der 1988 in Blankenburg geborene Robin Pietsch hat sich nach eigenen Angaben nach einer Ausbildung zum Konditor und einer darauf folgenden Ausbildung zum Koch entschieden, das Restaurant im Harz zu eröffnen. Dort kocht er regional verbunden für seine Gäste. «Der Harz hat es verdient, aus kulinarischer Sicht mehr Aufmerksamkeit zu erlangen», schreibt Pietsch auf seiner Homepage und listet im Menü geräucherte Rübe, Lachsforelle und Lammhaxe auf. Er habe schon etliche Restaurantführer überzeugen können - darunter Gault & Millau, Schlemmer-Atlas und den Varta Guide. Medienerfahren ist Pietsch bereits. U.a. trat er schon im Fernsehen auf. Die Zahl der ausgezeichneten Restaurants erreicht mit dem «Guide Michelin» Deutschland 2018 erstmals die Marke von 300, das sind acht mehr als im Vorjahr. Mit dem «Atelier» im Hotel «Bayerischer Hof» unter Leitung von Jan Hartwig (35) in München kommt ein elftes Drei-Sterne-Haus hinzu. 39 Restaurants haben zwei Sterne. 250 Häuser führen einen Stern. Die deutsche Ausgabe umfasst auch ein Restaurant mit einem Stern im österreichischen Kleinwalsertal. Die ersten Sterne in Deutschland gab es 1966. Der «Guide Michelin» zählt neben dem «Gault Millau» zu den international führenden Restaurantführern. Er war vom Reifenhersteller Michelin Anfang des vergangenen Jahrhunderts als Wegweiser zu den damals noch seltenen Autowerkstätten erfunden worden.
Unser Reporter Michel Holzberger hat Robin Pietsch getroffen
Wie hat sich der Moment angefühlt als Du vom Stern erfahren hast?
00:0000:00
  • Wie hat sich der Moment angefühlt als Du vom Stern erfahren hast?
  • Habt ihr geahnt dass jemand testet?
  • Wie ist es privat - kochst Du oder Deine Freundin?
  • Packst du auch selbst mit an: Thema Kartoffeln schälen?
  • Welche Bedeutung hat der Stern für Dich - Spürst Du Druck?
Seite teilen