Rentier-Baby in Dessau

Am Montag, 27. April, gab es wieder Nachwuchs im Dessauer Tierpark. Nach etwa 230 Tagen Tragzeit hat die Rentierdame Erika, die seit 2011 in Dessau zu Hause ist, ihren Nachwuchs zur Welt gebracht. Der Vater des kleinen Rentiers hat leider die Geburt nicht mitbekommen. Er ist bereits im Herbst verstorben.

Rentiere werden im Tierpark Dessau bereits seit 1981 gehalten. Sie sind die einzige Hirschart, bei denen sowohl die Männchen, als auch die Weibchen ein Geweih tragen. Bis zu 350 Kilogramm können die Tiere schwer werden. Um zu diesem stattlichen Gewicht zu gelangen, hat der Dessauer Rentiernachwuchs noch viel Zeit. Vielleicht wird es ja auch ein Leichtgewicht, ist also gegebenenfalls ein Mädchen. Das Geschlecht lässt sich momentan noch nicht feststellen.

Die Rentierweibchen werden nicht ganz so schwer, wie die Herren der Rentierschöpfung. Mutter und Kind würden sich gewiss über einen Besuch am Gehege im Tierpark freuen.

Seite teilen