radio SAW gewinnt Rundfunkpreis Mitteldeutschland

radio SAW gleich 2 Mal ausgezeichnet!

Der Rundfunkpreis Mitteldeutschland geht in der Kategorie "Beste Moderation" an radio SAW Moderatorin Sina Peschke (Moderation) und Barbara Klabunde, (stellvertretende radio SAW Programmdirektorin) für das Konzept der Sendung.

Auch der Landespreis Sachsen-Anhalt geht an das Team von radio SAW für die Muckefuck-Sendung "Volkers Vermächtnis". In dieser wurde an den langjährigen Muckefuck-Moderator Volker Haidt erinnert, der wenige Tage zuvor nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben war.

Der Rundfunkpreis Mitteldeutschland wird alljährlich für herausragende Leistungen der privaten Radiostationen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens verliehen.

Beste Moderation

Sina Peschke (Moderation) und Barbara Klabunde, (stellvertretende radio SAW Programmdirektorin) für "Sina trifft - Leute am Wochenende"

Das sagt die Jury zur Auszeichnung in der Kategorie "Beste Moderation":

Der Beitrag kommt nicht wie ein stures Abfragen, sondern wie ein Gespräch zwischen zwei vertrauten Menschen daher. Es wird geplaudert, gelacht und gewitzelt,ohne zu vergessen, worum es geht: Das Porträt eines Mannes, der in seinem Leben nicht nur Höhen, sondern auch Untiefen erlebt hat.

Sicher, Horst Lichter ist ein guter Erzähler, der seine Pointen zu setzen versteht. Aber gerade so einen Profi durch behutsame Führung dorthin zu bringen, wohin man ihn haben will, das zeugt von hoher Professionalität. Es bedarf eines besonderen Gespürs, wenn ein Thema, wie der Tod in einer auf Unterhaltung abzielenden Sendung nicht einfach ausgespart wird.

Am Ende bleibt nur eine Frage: Was denn, ist schon wieder eine Stunde um?

Der 1. Preis in der Kategorie "Beste Moderation" geht an Barbara Klabunde (Konzept) und Sina Peschke (Moderation) für Sina Peschke trifft Horst Lichter“, radio SAW!

Sendung anhören

Länderpreis Sachsen-Anhalt

Barbara Klabunde, Stefan Köhler, Jana Lammich, Alexander Neumann, Nadine-Henriette Rathke, Alex Schmidt, Simon Schmolke, Maik "Scholle" Scholkowsky und Torsten Springer für die Muckefuck-Sendung "Volkers Vermächtnis"

Die Auszeichnung mit dem Länderpreis Sachsen-Anhalt würdigt die Jury mit ganz besonderen Worten.

13. Februar 2017, 05.00 Uhr. „Ein Montagmorgen wie kein anderer“. Von fünf bis zehn muss das Lächeln auf den Lippen zu hören sein.

An diesem frühen Morgen jedoch ist der Krebs eingebrochen in die Smiley-Welt der Morningshow. Volker Haidt war vier Tage zuvor verstorben. Er war 20 Jahre lang Morgenmoderator,die Stimme, das Gesicht von SAW-„Muckefuck“.

Das Team hat Material zusammengestellt: O-Töne, die die Stimmung nicht herunterziehen sollen – ganz im Sinne „Volkers“. Die Moderatorenkollegen erzählen ihre On-air- und Off-airGeschichten mit ihm, mit „Pipi in den Augen“, wie Volker Haidt zu sagen pflegte.

Volker „war ein Komödiant, ein ernster Mensch, ein begnadeter Musiker, ein Charmeur, Wort-Akrobat, hatte einen ganz besonderen Humor.“ Kurz, er war radiobegeistert. Und er hat für das „Muckefuck“-Team 2011 den Deutschen Radiopreis für die beste Morningshow bekommen.

Bewegend und authentisch auch das Hörer-Feedback über Facebook und Telefon: „Der fünfte Platz am Frühstückstisch wird immer für Dich freigehalten“, „Tränen laufen ohne Ende“, „Du warst 20 Jahre da für uns. Er fehlt uns.“.

Das gesamte SAW-Morgenshow-Team hat es mit der bewegenden „Show“ geschafft, uns nicht „runterzuziehen“, sondern fröhliche Erinnerungen wach werden und „Volker“ aus dem Radiohimmel herunter moderieren zu lassen.

Sie alle haben „Volkers Vermächtnis“ zu einer überwältigenden Werbung für das lineare Radio gemacht.

Der Rundfunkpreis Mitteldeutschland - Länderpreis Sachsen-Anhalt geht an: Barbara Klabunde, Stefan Köhler, Jana Lammich, Alexander Neumann, Nadine Henriette Rathke, Alex Schmidt, Simon Schmolke, Maik "Scholle" Scholkowsky und Torsten Springer für „radio SAW - Volkers Vermächtnis“, radio SAW!

Die Mitglieder der Jury:

Ine Dippmann, Vorsitzende DJV Sachsen, Rundfunkjournalistin, Redakteurin bei MDR AKTUELL Leipzig,

Sergej Lochthofen, Journalist und Autor, Erfurt, Mitglied des Presserates und des deutschen PEN-Zentrums,

Prof. Dr. Rüdiger Steinmetz, Mitglied des Medienrates der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), Leipzig und Lehrstuhl Medienwissenschaft und Medienkultur, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig,

Annekatrin Valverde, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Halle sowie Geschäftsführerin des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt

Ralf Wendt, Sprechwissenschaftler, Radiomacher, Moderator und Dozent, radioworks, Halle

Sina Peschke, Barbara Klabunde
Am 13. Februar 2017 haben wir einen ganz besonderen Morgen gehabt. Als Abschied und im Gedenken an Muckfuck Volker Haidt haben wir ihm diese ganz persönliche Sendung gewidmet.
Volkers Gitarre bleibt im Studio...und er in unseren Herzen!!!
Seite teilen