Peter Lustig ist tot

Der langjährige Moderator der ZDF-Kindersendung "Löwenzahn", Peter Lustig, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Er starb am Dienstag, wie das ZDF am Mittwoch mitteilte.

"Tüfteln, forschen, entdecken - das war die Welt von Peter Lustig", erinnert sich ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler ein Tag nach dem Tod des Moderators. "Über 25 Jahre war er eine Institution im deutschen Kinderfernsehen und das Gesicht der ZDF-Kultsendung "Löwenzahn". Peter Lustig erzählte den Kindern allwöchentlich spannende Geschichten, erklärte interessante Experimente und kam zu außergewöhnlichen Erkenntnissen - ohne sich je bei den Kindern anzubiedern. Wir werden den Mann, der Kinder und Erwachsene immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen geführt hat, in lebendiger Erinnerung behalten." Lustigs Markenzeichen waren seine blaue Latzhose und die Nickelbrille. Mit kindgerechten Ideen brachte der er seinen jungen Zuschauern und seinem Seriennachbarn Paschulke die Welt der Wissenschaften näher.

2007 wurder Lustig mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Peter Lustig starb am Dienstag, 23.2. im Alter von 78 Jahren
Seite teilen