Öffentliche Löwenfütterung

Süß, niedlich und berühmt. Da schauen die Leute einem schon mal beim Essen zu. Ab sofort werden die weißen Löwenbabys im Magdeburger Zoo öffentlich gefüttert. Jeden Mittag um 13.00 Uhr rufen die Pfleger zum Mittagessen. Auf dem Speiseplan der drei Monate alen Löwenzwillinge Shaira und Jasiri - so heißen die beiden seit kurzem - stehen schon kleinere Fleischbrocken.

Die drei Monate alten Jungtiere gehören zu den weißen Löwen, von denen es in Europa nach Zooangaben nur noch rund 70 Artgenossen gibt. Ihre Geburt war eine Überraschung für die Tierpfleger. Dass Mama Kiara trächtig war, blieb den Zoo-Mitarbeitern bis zuletzt verborgen. Die Zwillingsmädchen sind der erste Nachwuchs von Kiara und Madiba. Das Paar lebt seit Oktober 2014 im Magdeburger Zoo.

Auch in Halle gibt es niedlichen Zuwachs: Derzeit läuft der Endspurt bei der Namenssuche für ein Elefanten-Mädchen .

Auch in Halle lässt der Bergzoo derzeit eine Online-Abstimmung über den Namen einer neuen Bewohnerin entscheiden. Das wenige Wochen alte Elefanten-Mädchen soll am Freitag getauft werden. Noch bis Donnerstag können Zoofreunde aus den Vorschlägen Tamu (süß), Tamana (Wunsch) und Tamika (Kleine Süße) ihren Favoriten wählen.

Obwohl Afrikanische Elefanten in Zoos nicht so selten sind wie weiße Löwen, bezeichnete Bergzoo-Chef Dennis Müller die Dickhäuter-Geburt als „ein kleines Wunder“. Im vergangenen Jahr war ein Elefantenbaby kurz nach der Geburt im Zoo Halle gestorben. Ende Juni gelang nun nach Tierparkangaben die erste erfolgreiche Elefantennachzucht in Halle seit 100 Jahren.

Ihr wollt auch auf Safari gehen? Wir laden Euch ein!
Hier mitmachen und ein tolles Abenteuer erleben.

Seite teilen