Nur jeder zweite Kräutertee überzeugt

Kammille, Fenchel oder Pfefferminze – diese Sorten trinkt der Deutsche am liebsten. Die Stiftung Warentest hat 64 Teesorten auf Schaffstoffe wie Pestizide und Gifte aus Wildkräutern untersucht. Die Hälfte der Produkte konnte überzeugen. Viele sind aber auch kritisch belastet. Vor allem bei Fencheltees gibt es viele gute Produkte. Allerdings war auch hier ein Tee Mangelhaft. Der Anbieter Kusmi Tee nahm nach der Veröffentlichung seinen Tee vom Markt.

Das Problem sind häufig versehentlich mitgeerntete Wildkräuter. Diese schützen die Pflanzen vor Fressfeinden, sind aber in Nahrungsmitteln unerwünscht. Aber auch Pestizide sind unter den kritischen Schadstoffen. Die von Kusmi Tee getestete Charge enthielt das 380-Fache der erlaubten Tagesmenge.

Die Testergebnisse gibt es hier.

Seite teilen