Neue Bissstatistik für Sachsen-Anhalt

Immer weniger Hunde beißen in Sachsen-Anhalt zu. Noch im Jahr 2016 waren es 99 registrierte Vorfälle. Zum Vergleich: 2013 waren es noch 189 Fälle.

Obwohl die Gefahr zurückgeht, kommt es immer wieder vor, dass Hunde Menschen oder andere Tiere beißen. Mit 15 Bissen besonders häufig führt der Labrador Retriever die Statistik an. Der deutsche Schäferhund kommt auf 10 Bisse, gefolgt vom Deutschen Boxer mit sieben Vorfällen.

Dennoch muss man sagen, dass die Statistik das Gesamtaufkommen einer Rasse im Bundesland nicht berücksichtigt. So sind die 15 Bisse von mehr als 10.000 registrierten Labrador Retrievern mit 0,15 Prozent aller Beißvorfälle verschwindend gering.

Meist sind die Halter an den Bissen Schuld. Haltungsverbote wurden im vergangenen Jahr nicht ausgeführt. Dennoch wurden neun Anträge, die die Haltung bestimmter Tiere forderten, von den zuständigen Kommunen abgelehnt.

Hier die aktuelle Statistik

Seite teilen