Nashornkalb zeigt sich erstmals im Freien

Die Ahhhs und Oohhhh sind vorprogrammiert!Kleines Nashorn entdeckt die große Kiwara-Kopje: Das Spitzmaulnashorn Saba wagt sich mit ihrem Sohn seit dieser Woche zeitweise auf die weitläufige Savanne im Zoo Leipzig. Vorsichtig und aufmerksam beobachtet das Muttertier jeden Schritt des Jungtieres außerhalb der schützenden Mutterstube, die die beiden bislang noch nicht verlassen hatten.

Die frühlingshaften Temperaturen locken die beiden nun jedoch immer wieder aus dem Stall ins Freie, so dass die Zoobesucher die beiden bei entsprechender Wetterlage beobachten können. Für Saba ist es nach der Geburt ihrer ersten Tochter Sarafine, die ebenfalls im Zoo Leipzig lebt, die zweite Aufzucht eines Jungtieres.

Gemeinsam mit seinen Besuchern sucht der Zoo Leipzig ab heute einen Namen für den kleinen Nashornbullen. Der erste Vorschlag ist bereits eingegangen. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Junghat sich für Osgar, die sächsische Variante des männlichen Vornamens, entschieden.Bis zum 25. April können sich alle interessierten Zoofans mit einem Vorschlag auf www.zoo-leipzig.de/namensaufruf beteiligen.

Seite teilen