Justiz in Sachsen-Anhalt

Mordprozess in Dessau

Geständnis im Dessauer Prozess um den Mord an einer chinesischen Studentin: Die 21 Jahre alte Angeklagte hat am Montag, 16. Januar überraschend ihr Schweigen gesprochen und ein Geständnis abgelegt, ihren mitangeklagten Verlobten belastete sie dabei schwer.

Mit tränenerstickter Stimme sagte die 21 Jahre alte Xenia I. am Vormittag im Dessauer Landgericht aus. Ihr dominanter und gewalttätiger Freund habe sie gezwungen, die Chinesin, die in der Nachbarschaft lebte, im Mai 2016 anzusprechen.

Bereits im Hausflur sei ihr Verlobter dann über das Opfer hergefallen, habe versucht es zu fesseln, was misslang, weil sich die Chinesin wehrte. Die 21-Jährige sagte, sie habe noch vergeblich versucht dem Opfer zu helfen.

Bei der Vergewaltigung sei sie nur kurz und bei der Tötung des Opfers nicht direkt beteiligt gewesen.

Seite teilen