Mission: Überflieger - Stößen

Stößen ist eine Kleinstadt im südlichen Teil Sachsen-Anhalts mit ca. 1100 Einwohnern.Sie gehört zur idyllisch-hügeligen Gegend des Burgenlandskreises direkt an der Grenze zu Thüringen. Zu Stößen gehören die beiden eingemeindeten Dörfer Nöbeditz und Priestädt.

Sehenswerte Bauten der Kleinstadt sind der sich am südlichen Ortsausgang befindendeWasserturm Stößenund dieevangelischeSankt-Petri-Kirche.Die Kirche geht bis auf dieRomanikzurück.

Ein bekannter Pfund der Stadtist der Stößner Goldhelm. Bei Ausgrabungen am Südrand Stößenswurde ein Gräberfeld aus der Zeit zwischen 450 und 650 entdeckt. Es wurden ungefähr200 Gräber gefunden, von denen eines besonders tief war und in dem vermutlich einen Teilkönig der Thüringer begraben lag. In diesemGrab wurde ein vergoldeter Spangenhelm aus der Merowingerzeit gefunden. Er kann heute imLandesmuseum für VorgeschichteinHalleangeschaut werden.

Die "Mission: Überflieger"-Videos wurden aufgenommen und produziert von Improma

Improma bei Facebook

Seite teilen