Einbrecher

Mehr Sicherheit dank Einbrecher

In Leipzig sollen Gefängnisinsassen erstmals mithelfen, die Zahl der Wohnungseinbrüche zu reduzieren. In Befragungen sollen sie zum Beispiel angeben, ob und wie sie Einbrüche planen und wie genau sie in Wohnräume eindringen. Diese Angaben sollen in ein neues Konzept gegen Wohnungseinbrüche einfließen.

Erste Erkenntnisse: Einbrechern reichen schon kleinste Fensteröffnungen, um in das Objekt ihrer Begierde zu kommen. Und das ist meist ein Mehrfamilienhaus in der belebten City, wo Fremde im Haus normal sind.

In Leipzig wollen Stadt und Polizei nun verstärkt auf aufmerksame Nachbarn setzen und daneben aktiv über weitere Sicherungsmöglichkeiten informieren.

Mit diesem Thema hat sich nämlich fast die Hälfte aller Leipziger noch nie beschäftigt. Fatal, denn mit dem Anstieg der Beschaffungskriminalität steigen in Leipzig auch die Wohnungseinbrüche.

Seite teilen