Mehr "Falschfahrer" am Leipziger Floßgraben

Auf dem Floßgraben in Leipzig gab es letztes Jahr besonders viele Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot zum Schutz des Eisvogels. Während es 2015 noch fast 180 waren, hat sich die Zahl laut Naturschutzamt letztes Jahr etwa verdoppelt. Auch Kontrollen gab es mehr – das ist mit Start der Saison am Wochenende auch für dieses Jahr wieder geplant, lässt Amtsleiterin Angelika von Fritsch durchblicken: "Weil wir ganz einfach wissen, da sind viele Bürger unterwegs und nutzen die Gewässer. Aber meine Mitarbeiter sind schnell mal mit dem Fahrrad unterwegs - also es nicht gewiss, dass an den nicht angesetzten Kontrolltagen niemand unterwegs ist." Trotz zunehmender Falschfahrer: Dem Eisvogel geht es laut Naturschutzamt gut hier. Es brüten immer mehr davon im Stadtgebiet.
Seite teilen