Leipziger Hauptbahnhof wieder offen

Die Züge auf dem Leipziger Hauptbahnhof rollen wieder. Seit Sonntagabend 20 Uhr ist die Totalsperrung aufgehoben – der Betrieb ist wie geplant angelaufen. Trotzdem kann es für Pendler am Montag morgen noch zu Beeinträchtigungen kommen; dass es hier und da Anlaufprobleme geben kann, haben die Verantwortlichen nicht ausgeschlossen. Alles in allem fahren der Regional- und Fernverkehr und die S-Bahn aber wie gewohnt.

Mit dem Ende der Bauarbeiten hat der Leipziger Hauptbahnhof nun 3 neue Bahnsteige für den Fernverkehr: Höher und länger als die alten und behindertengerecht – ganz nach europäischen Normen. Ein weiterer Schritt hin zum Anschluss an die Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg-Berlin Ende nächsten Jahres. Bis dahin soll es aber mindestens noch eine Totalsperrung über mehrere Tage geben.

Seite teilen