Cindy Roleder

Leichtathletik Hallen-EM in Belgrad

Gold und Bronze im Hürdenlauf

Die für den SV Halle startende Cindy Roleder hat bei der Hallen-Europameisterschaft in Belgrad Gold gewonnen. Im Sprint über die 60 Meter Hürden gewann Roleder in 7,88 Sekunden. Nach ihrem Freiluft-Europameistertitel darf sich die Sprinterin nun auch mit dem Hallentitel schmücken. Bronze gewann ebenfalls eine Deutsche, Pamela Dutkiewicz (Wattenscheid) kam als Dritte ins Ziel.

EM-Titel im Dreisprung

Am Samstag konnte Kristin Gierisch aus Chemnitz EM-Gold im Dreisprung der Frauen gewinnen. Sie siegte mit europäischer Jahresweltbestleistung von 14,37 Metern. Es war der allererste EM-Titel eine deutschen Dreispringerin überhaupt.

Überraschung über 1.500 Metern

Für eine positive Überraschung hat die erst 20-jährige Mittelstrecklerin Konstanze Klosterhalfen gesorgt. Die Leverkusenerin wuchs im Finale über sich hinaus und kam mit persönlicher Bestleistung von 4:04,45 Minuten als Zweite ins Ziel und gewann EM-Silber.

EM-Silber im Stabhochsprung

Eine herausragende Leistung lieferte Stabhochspringerin Lisa Ryzih ab. Mit übersprungener persönlichen Bestleistung von 4,75 Metern musste sich die Athletin, die für Ludwigshafen startet, nur der Siegerin Stefanidi (Griechenland) geschlagen geben und durfte sich über EM-Silber freuen.

Bronze für Kugelstoßer David Storl

Kugelstoß-Europameister David Storl hat seine angestrebte Titelverteidigung verpasst. Gestoßene 21,30 Meter reichten nicht für den Titel, der Athlet vom SC DHfK Leipzig wurde hinter dem Polen Konrad Bukowiecki und dem Tschechen Tomas Stanek Dritter und gewann EM-Bronze.

Bronzemedaillen im Dreisprung und 3.000-Meter-Lauf

Der Sonntag startete mit zwei Bronzemedaillen für den DLV. Richard Ringer vom VfB LC Friedrichshafen holte sich Bronze im 3.000-Meter-Lauf. Im Dreisprung der Männer kam Max Hess vom LAC Erdgas Chemnitz auf 17,12 Meter und durfte sich damit ebenfalls über EM-Bronze freuen.

Überraschung im Weitsprung

Im Weitsprung der Frauen sorgte Claudia Salman-Rath von der LG Eintracht Frankfurt für eine Überraschung. Die Mehrkämpferin, die bei der EM in der Einzeldisziplin Weitsprung startete, steigerte ihre persönliche Bestleistung auf 6,94 Meter und durfte über EM-Bronze jubeln.

Die Hallen-Europameisterschaften fanden vom 3. bis 5. März 2017 statt.

Seite teilen