Lachen als Waffe

Der U2-Sänger Bono sprach am Dienstag vor einem Ausschuss des US-Senats. Dort schlug er vor, Comedians gegen Terroristen einzusetzen.

Er sagte: „Nicht lachen. Ich denke, Comedy sollte eingesetzt werden. Wenn man mit Gewalt antwortet, ist es, als ob man ihre Sprache spricht. Wenn man aber über sie lacht, nimmt man ihnen ihre Macht. Also schlage ich vor, dass der Senat Amy Schumer, Chris Rock und Sacha Baron Cohen schickt.“

Bono musste mehrmals beteuern, dass er es ernst meint und keinen Scherz macht. Eine Senatorin pflichtete ihm bei: „Tatsächlich habe ich schon mal von Experten gehört, die davon gesprochen haben, gewalttätigem Extremismus auf diese Weise zu begegnen. Das ist eine der Sachen, die wir derzeit genauer betrachten", so die Politikerin.

Auch US-Komikerin Amy Schumer reagierte auf die Aussage von Bono: „Heilige Scheiße!“

Seite teilen