Kriminalstatistik Sachsen-Anhalt vorgestellt

Die Zahl der rechtsextremen Straftaten in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Das geht aus der politisch motivierten Kriminalitätsstatistik für das vergangene Jahr hervor, die am Mittwoch, 30.03.2016, Innenminister Holger Stahlknecht vorgestellt hat.

Insgesamt wurden 1749 solcher Delikte registriert. Das sind knapp 39 Prozent mehr als 2014, teilte Innenminister Holger Stahlknecht heute in Magdeburg mit. Dagegen ist die Zahl der linksmotivierten Taten leicht gesunken.

Eine überaus deutliche Zunahme gab es auch bei den Angriffen auf Asylbewerberunterkünfte. Stahlknecht bezeichnete die Entwicklung als besorgniserregend, eine höhere Polizeidichte sei jedoch nicht die Lösung.

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht
Seite teilen